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Was Lehrer meinen:


Lesungs- und Schreibwerkstattprotokoll der Schule

Friedrich-B├Âdecker-Kreis e. V. Baden-W├╝rttemberg - Literatur im Unterricht
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Lesung am 20.10.2017

Anzahl der Sch├╝ler: 80 Klasse 6, 7 und 9
Schulart: WRS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes, sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Interesse der Sch├╝ler bis zum Schlu├č und viele Fragen gestellt. Sch├╝ler wollten wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Villingendorf, 20.10.2017

 

Lesung am 18.10.2017

Anzahl der Sch├╝ler: 57 Klasse 4a, b, c
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schulleitung
Kriterium der Autorenwahl: Autor bereits bekannt
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors/ Texte zum gleichen Thema

Altshausen, 18.10.2017

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Schreibwerkstatt in der Klasse 4, Grundschule Haid-Ziegelbach, Bad Wurzach

Sehr geehrte Frau W├Ârner!
Unsere Schreibwerkstatt mit Herrn Klaus Schuker ist nun vorbei. Sie hat an 5 Vormittagen vom 9. bis 15. M├Ąrz stattgefunden jeweils von 8 - 13 Uhr. Herr Schuker hatte die Schreibwerkstatt sehr gut vorbereitet.
Im 1. Baustein machte er die Kinder mit 7 Regeln bekannt, die f├╝r eine gute und spannende Geschichte ma├čgeblich sind. Dann ├╝berlegten sich die Kinder in ihrer Gruppe ein Schreibthema und anschlie├čend gings auch schon daran, den Ablauf der Geschichte in chronologischen Schritten darzustellen.
Im 2. Baustein wurden dann aus den zuerst etwas holperigen und nicht so ganz stimmigen Geschichten, durch insgesamt 3 ├ťberarbeitungen pro Gruppe, sehr sch├Âne und anspruchsvolle Geschichten. Dieser 2. Baustein war sehr arbeitsintensiv weil die Kinder wirklich 6 Schulstunden lang dabei bleiben mussten. Herr Schuker hat es aber hervorragend verstanden, die Kinder zu motivieren und anzuspornen. Sie freuten sich jeden Tag schon auf ihn und mit Begeisterung und fast ohne Murren schrieben sie immer wieder neue Verbesserungen, die in jeder Gruppe einzeln besprochen worden waren.
Der 3. Baustein war die Pr├Ąsentation, die am Nachmittag des 29. M├Ąrz stattgefunden hatte. Die Eltern waren gern der Einladung gefolgt und bei Kaffee und Kuchen stellten die einzelnen Gruppen ihre Geschichten und die dazu gestalteten Plakate vor. Unsere Rektorin, die ebenfalls dabei war, und die Eltern waren sehr beeindruckt von dem Ergebnis der Schreibwerkstatt und von der Begeisterung der Kinder.
Einzelne Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler haben sich bereit erkl├Ąrt, ├╝ber die Osterferien ihre Geschichten am PC zu schreiben, sodass wir alle zu einem kleinen Buch f├╝r jeden binden k├Ânnen. Die ganze Aktion, die auch f├╝r mich neu war, hat sich wirklich gelohnt. Vielen Dank f├╝r Ihre Unterst├╝tzung. Bestimmt werden wir wieder einmal eine Schreibwerkstatt mit Herrn Schuker durchf├╝hren.

Mit freundlichem Gru├č
Karin Sebening, GS Haid Bad Wurzach, 06.04.2017

 

Lesung am 15.12.2016

Anzahl der Sch├╝ler: 47 Klasse 3
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich (spontane Veranstaltung)
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, wurden angeregt selbst zu schreiben, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Baienfurt, 15.12.2016

 

Lesung am 15.12.2016

Anzahl der Sch├╝ler: 20 Klassenstufe 4
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes, ├╝ber Lesestoffe im Deutschunterricht
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Werke des Autors wurden vorgestellt, B├╝cher des Autors wurden vorgelesen, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, Lekt├╝re weiterer Texte des Autors/ Texte zum gleichen Thema, wurden angeregt selbst zu schreiben, Briefkontakt zum Autor

Kehlen, 15.12.2016

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Lesung am 13.12.2016

Anzahl der Sch├╝ler: 31 Klasse 5
Schulart: HS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schulleitung
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, Briefkontakt zum Autor

Altshausen, 13.12.2016

 

Lesung am 12.12.2016

Anzahl der Sch├╝ler: 98 Klassenstufe 1 und 2
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich (kurzfristiger Termin)
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: hat nicht stattgefunden
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? gro├čes Interesse an Hauptfigur, Wortfindungsspiele, Gruppenarbeit

M├╝nsingen, 12.12.2016

 

Lesung am 18.10.2016

Anzahl der Sch├╝ler: 89 Klasse 5
Schulart: RS, Gymnasium
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schulleitung
Kriterium der Autorenwahl: sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet:Fragen an den Autor vorbereitet, als Nachbearbeitung wurden Briefe an den Autor H. Schuker geschrieben
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, Briefkontakt zum Autor

Furtwangen, 18.10.2016

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Lesung am 30.10.2015

Anzahl der Sch├╝ler: 35 Alter/Klassenstufe: 9-10 Jahre / Kl. 4
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Autor bereits an der Schule bekannt
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors / Texte zum gleichen Thema

Meckenbeuren, 30.10.2015

 

Lesung am 29.10.2015

Alter/Klassenstufe: Kl. 3/4
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schulleitung
Kriterium der Autorenwahl: Empfehlung fbk, sonstige: N├Ąhe zur Schule
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Werke des Autors wurden vorgestellt, B├╝cher des Autors wurden gelesen, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? besuchen ├Âfter eine Bibliothek/die Sch├╝ler-/Klassenb├╝cherei, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen, Aufgaben zum Buch wurden spitze gel├Âst. Die B├╝cher des Autors werden in der Sch├╝lerb├╝cherei h├Ąufig ausgeliehen.

Fronreute, 29.10.2015

 

Lesung am 23.10.2015

Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk und Internet
Kriterium der Autorenwahl: Empfehlung fbk, sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Werke des Autors wurden vorgestellt, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors / Texte zum gleichen Thema, Briefkontakt zum Autor, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Lieber Herr Schuker, ... Meine Kolleginnen haben mir heute nochmals ganz begeistert von Ihrer tollen Lesung berichtet. Vielen Dank, dass Sie bei uns waren! Herzliche Gr├╝├če aus Benningen ...

Marbach / Benningen, 26.10.2015

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Lesung am 19.10.2015

Lieber Klaus,
... Alle meine KollegInnen, die Schulleitung und die Sch├╝lerInnen waren sehr begeistert von Deiner Lesung. ... Besonders gut hat allen (Sch├╝lern wie Lehrern) gefallen, dass Deine Lesung so aktivierend gestaltet war - bei der Lesung im letzten Jahr, die ich nicht erlebt habe, war das wohl nicht der Fall. Meine Sch├╝ler haben Dir auch Briefe geschrieben, die ich Dir zum Teil weiterleiten werde; eine M├Ądchengruppe m├Âchte Dir selbst an Deine Adresse schreiben - sie sitzen selbst an einem Romanprojekt und haben einige Fragen dazu. ...

K.B., Gymnasium am Rom├Ąusring, Villingen

 

Schreibwerkstatt am 20.05.2015

Schulart: GS
Veranstaltung: Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors; Texte zum gleichen Thema, wurden angeregt selbst zu schreiben

Reute, 20.05.2015

 

Lesung am 21.10.2014

Anzahl der Sch├╝ler: 66 Alter/Klassenstufe: 10 Kl. 4
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben und Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, Lekt├╝re weiterer Texte des Autors; Texte zum gleichen Thema, wurde angeregt selbst zu schreiben, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Keltern, 21.10.2014

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Lesung am 14.10.2014

Alter/Klassenstufe: Kl. 3 und 4
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut (f├╝r manche Kinder in Klasse 3 war die Geschichte ZU spannend)
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen, Sie waren von der Geschichte gefesselt

Stimpfach, 14.10.2014

 

Schreibwerkstatt am 07. Jul. 14

Anzahl der Sch├╝ler: 17 Alter/Klassenstufe: Kl. 4
Schulart: GS
Veranstaltung: Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? wurden angeregt selbst zu schreiben, und: Sch├╝ler haben sich ├Ąu├čerst motiviert ans Schreiben der eigenen Geschichten gemacht, und sie waren auch bereit, die Geschichten mehrmals zu ├╝berarbeiten

Reute, 08.07.2014

 

Schreibwerkstatt in der Klasse 4 Grundschule Neuwiesen

Liebe Frau W├Ârner,
auch in diesem Jahr haben wir wieder mit Erfolg die Schreibwerkstatt mit Herrn Schuker durchgef├╝hrt.
Nach einem Einf├╝hrungsnachmittag und anschlie├čenden Vorbereitungen im Unterricht (Drehbuch) haben die Kinder der Klasse 4b der Grundschule Neuwiesen an insgesamt 2┬Ż Tagen spannende Geschichten geschrieben und diese mit Herrn Schuker ├╝berarbeitet. Danach folgte eine Pr├Ąsentation der Geschichten vor Publikum, der Druck der Geschichten in Form eines Geschichtenbuches zum Abschluss der Grundschulzeit ist eingeplant.
Als Schriftsteller konnte Herr Schuker authentisch auf den Schreibprozess und die einzelnen Schreibphasen einwirken und die Sch├╝lerInnen haben wieder einmal mit gro├čer Motivation und Freude an ihren Geschichten geschrieben. Herr Schuker gelang es, die Kinder dabei intensiv zu begleiten und zu ermutigen.
In der heute stattgefundenen Abschlussbesprechung konnten gemeinsam mit den beteiligten Kolleginnen und Herrn Schuker alle relevanten Punkte f├╝r eine gelungene Kooperation besprochen werden.
F├╝r die gelungene Schreibwerkstatt danken wir Herrn Schuker recht herzlich.
Mit freundlichen Gr├╝├čen, Grundschule Neuwiesen

Ravensburg, 24.02.2014

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Lesungen im November in der Leonhard-Wagner-Mittelschule in Schwabm├╝nchen

Sehr geehrter Herr Schuker,
heute haben wir, die Klasse 6ag der Leonhard-Wagner-Mittelschule in Schwabm├╝nchen, Ihre B├╝cher und vor allem auch Ihre Briefe erhalten. Sie k├Ânnen sich gar nicht vorstellen, welche Freude Sie mit den pers├Ânlich gestalteten Briefen den Sch├╝lern und mir gemacht haben. Das war wie ein kleines Weihnachten. Die Kinder wollten auch sofort mit dem Lesen anfangen, und als dann der Maxi zu mir kam, der eigentlich erst in der 5. Klasse das Lesen gelernt hat und immer noch enorme Schwierigkeiten damit hat, und mich bat, ihm mein Buch zum Lesen auszuleihen, dann ist das f├╝r mich ein riesiges Geschenk. Drei Jungs, die allesamt mit Deutsch nicht viel am Hut haben, fragten ganz spontan, ob sie Ihnen nochmal einen Brief schreiben d├╝rften. Ich bin ja gespannt, ob sie in oder nach den Ferien noch dran denken werden.
Ganz lustig war auch, nachdem Maik, dem die Rechtschreibung absolut egal ist, zwei Tippfehler in Ihrem Brief an ihn entdeckt hatte, zu mir kam und erkl├Ąrte: ÔÇ×Das hat sich der Herr Schuker nicht 10 mal durchgelesen!ÔÇť Ich fand das so nett.
... Mit freundlichen Gr├╝├čen, Roswitha Gumpendobler

 

Lesung in der Realschule Triberg am 16.10.13 Klasse 6

Sehr geehrte Frau W├Ârner,
Die Lesung war ein voller Erfolg, der selbstverst├Ąndlich der hervorragend durchdachten Konzeption von Herrn Schuker zu verdanken war. Die 61 Sechstkl├Ąssler unserer Realschule staunten ├╝ber die Vielseitigkeit des Schriftstellerdaseins und waren bei den Befragungen und Quizspielen von Herrn Schuker sowie den beiden Lesungsteilen sehr interessiert und diszipliniert. Neben mir waren auch meine beiden anderen Deutschkollegen sehr positiv ├╝berrascht vom Verlauf der Lesung und w├╝rden sie gerne zur festen Einrichtung an unserer RST machen mit Herrn Schuker als Autor versteht sich.
Den Presseartikel aus dem ÔÇťS├╝dkurierÔÇŁ als Beleg dieser tollen Veranstaltung finden Sie in meinem Fax ...
Mit freundlichen Gr├╝├čen Christine Nagel, Fachbereichsleitung Deutsch, Realschule Triberg

 

Lesung am 18. Okt. 13

Anzahl der Sch├╝ler: 31 Alter/Klassenstufe: Kl. 4
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben und Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors; Texte zum gleichen Thema

Kehlen, 28.10.2013

 

Lesung am 20.03.2013

Anzahl der Sch├╝ler: 80 Alter/Klassenstufe: Kl. 7 und 8
Schulart: Werkrealschule
Veranstaltung: 2 Lesungen
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Werke des Autors wurden vorgestellt, B├╝cher des Autors wurden gelesen, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors/Texte zum gleichen Thema

Wurzach, 21.03.2013

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Schreibwerkstatt im Februar 2013 in der GS Neuwiesen

Liebe Frau W├Ârner, auch in diesem Jahr haben wir wieder mit Erfolg die Schreibwerkstatt mit Herrn Schuker durchgef├╝hrt.
Nach einem Einf├╝hrungsnachmittag und anschlie├čenden Vorbereitungen im Unterricht (Drehbuch) haben die Kinder der Klasse 4a und 4b der Grundschule Neuwiesen an insgesamt 2,5 Tagen spannende Geschichten geschrieben und diese mit Herrn Schuker ├╝berarbeitet. Danach folgen eine Pr├Ąsentation und der Druck der Geschichten in Form eines Geschichtenbuches zum Abschluss der Grundschulzeit.
Als Schriftsteller konnte Herr Schuker authentisch auf den Schreibprozess und die einzelnen Schreibphasen einwirken und die Sch├╝lerInnen haben wieder einmal mit gro├čer Motivation und Freude an ihren Geschichten geschrieben. Herr Schuker gelang es, die Kinder dabei intensiv zu begleiten und zu ermutigen.
F├╝r die gelungen Schreibwerkstatt danken wir Herrn Schuker recht herzlich.

Mit freundlichen Gr├╝├čen Petra Rohde & Daniela Rief, Grundschule Neuwiesen, Ravensburg

 

Schreibwerkstatt im Januar und Februar 2012 an der GS Neuwiesen

Anzahl der Sch├╝ler: 51 Alter/Klassenstufe: Kl. 4 9/10 Jahre
Schulart: GS
Veranstaltung: Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schulleitung und andere
Kriterium der Autorenwahl: langj├Ąhrige Verbundenheit durch mehrere Schreibwerkst├Ątten
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Inhalt / Ablauf der Schreibwerkstatt
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texte; Lekt├╝re weiterer Texte des Autors / Texte zum gleichen Thema; wurden angeregt selbst zu schreiben

Ravensburg, 07.02.2012

 

Lesungen in Biberach in der Gebhard-M├╝ller-Berufsschule in Okt. und Nov. 2011

Lieber Herr Schuker,
heute Morgen hat mir Frau Grimm-Bendel mitgeteilt, dass ihr Etat f├╝r dieses Jahr noch "Luft" hat, da die Aktionswochen zur Alkoholpr├Ąvention weniger Geld verschlungen haben als vorgesehen. Ich habe sofort an Sie gedacht, denn so einhellige Zustimmung bei allen Beteiligten wie nach Ihrer Veranstaltung habe ich selten erlebt. K├Ânnten Sie sich vorstellen, noch einmal nach Biberach zu kommen? Oder, um gleich konkreter zu werden, wir k├Ânnten organisatorisch problemlos ... wieder zwei Klassen (aus der Gebhard-M├╝ller-Schule und der Mattias-Erzberger-Schule) im Stillarbeitsraum der Bibliothek zu einer Veranstaltung zusammenfassen. Hoffentlich haben Sie noch nicht restlos von Sch├╝lern und Schulen die Nase voll - verstehen k├Ânnte ich es ja. Also hoffe ich einfach das Beste.

Ganz herzliche Gr├╝├če Ilse Haller, 11.11.2011

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Lesung am 10.01.2012

Anzahl der Sch├╝ler: 34 Alter/Klassenstufe: Kl. 4 9/10 Jahre
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut!
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen, und: haben sich sehr positiv ├╝ber Autorenlesung ge├Ąu├čert

Friedrichshafen, 13.01.2012

 

Ein echter Buchautor an der Herzog-Philipp-Verbandsschule

Am Freitag, den 11. November 2011 kamen die Klassen 4a und 4b in den Genuss zweier besonderer Deutschstunden. Der Buchautor Klaus Schuker aus Berg bei Ravensburg war zu einer Lesung in die Schule gekommen. 55 Kinder folgten im Musiksaal aufmerksam dem Vortrag von drei Textstellen aus dem Kinderkrimi ÔÇ×Paul, Tabea und das blaue MesserÔÇť. In einem Klassenduell, bei dem es um zwei detektivische Aufgabenstellungen (genaues Beobachten und genaues Einpr├Ągen) sowie um Fragen rund um das vorgelesene Buch ging, blieb die Klasse 4b knapp siegreich.
Zum Abschluss von 90 intensiven und spannenden Minuten durften die Kinder ihre Fragen an den Buchautor stellen, was diese auch flei├čig nutzten und entsprechend viel Wissenswertes ├╝ber den Beruf des Buchautors und dessen Arbeitsweise erfuhren. Als Erinnerung bekam jedes Kind schlie├člich eine (Original-)Autogrammkarte von Herrn Schuker, der mit einem gro├čen Applaus verabschiedet wurde.

Herr Eisele (Klassenlehrer), 14.11.2011

 

Lesung am 12.10.2011

Anzahl der Sch├╝ler: 28 Alter/Klassenstufe: Kl. 6
Schulart: Gymnasium
Veranstaltung: Lesung und Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Empfehlung fbk
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: die Kinder kannten den Autor bereits
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut!
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? wurden angeregt selbst zu schreiben, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen, und: waren begeistert von den "Schreib-Auftr├Ągen"

Bad Waldsee, 18.10.2011

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Lesung am 12.10.2011

Anzahl der Sch├╝ler: 29 Alter/Klassenstufe: Kl. 6
Schulart: Gymnasium
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, Lekt├╝re weiterer Texte des Autors/Texte zum gleichen Thema, und: Hr. Schuker hat einen sehr guten Umgang mit den Sch├╝lern und spannende Texte

Bad Waldsee, 13.10.2011

 

Lesung am 12.10.2011

Anzahl der Sch├╝ler: 30 Alter/Klassenstufe: Kl. 6
Schulart: Gymnasium
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors/Texte zum gleichen Thema

Bad Waldsee, 13.10.2011

 

Lesung am 11.10.2011

Anzahl der Sch├╝ler: 41 Alter/Klassenstufe: 4. Klasse
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors/Texte zum gleichen Thema

Kehlen, 12.10.2011

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Schreibwerkstatt am 28.02.2011

Schulart: WRS
Veranstaltung: Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schulleitung
Kriterium der Autorenwahl: Empfehlung fbk, bisherige Zusammenarbeit mit Herrn Schuker
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Briefkontakt zum Autor, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? wurden angeregt selbst zu schreiben, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen, Text├╝berarbeitung wurde als notwendig und sinnvoll erkannt.

Baienfurt, 18.02.2011

 

Lesung am 15.10.2010

Anzahl der Sch├╝ler: 37 Alter/Klassenstufe: 4 (ca 10 J.)
Schulart: Grundschule
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk, unterrichtender Lehrer, Schulleitung
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes, Empfehlung fbk
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Werke des Autors wurden vorgestellt, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors/Texte zum gleichen Thema, wurden angeregt selbst zu schreiben, Briefkontakt zum Autor, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Kehlen, 18.10.2010

 

Lesung am 12.10.2010

Anzahl der Sch├╝ler: 95 Alter/Klassenstufe: 11-12 J. Klassenstufe 6
Schulart: Gymnasium
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk, unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Empfehlung fbk (Liste f├╝r Frederick Tag)
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung vom Autor nicht erfordert
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

"Lieber Herr Schuker,
... Nochmals vielen herzlichen Dank f├╝r die Lesung. Die Sch├╝ler waren begeistert! Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass sie bei uns zu Gast waren.
Herzliche Gr├╝├če, Uta Sch├Ąfer"

Bad Waldsee, 13.10.2010

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Schreibwerkstatt, Kl. 3/4

"Lieber Herr Schuker!
Nochmals herzlichen Dank f├╝r die Arbeit mit unseren Sch├╝lern. Die R├╝ckmeldungen der Kinder und der Eltern waren ausschlie├člich positiv. Viele Eltern waren sehr ├╝berrascht vom Inhalt der Geschichten und von der Art und Weise, wie diese vorgetragen wurden.
Viel Freude weiterhin mit "ihren Sch├╝lern" und herzliche Gr├╝├če."

Eberhardzell, 18.06.2010

 

Schreibwerkstatt am 15.03.2010 / 29.04.2010

Anzahl der Sch├╝ler: 38 Alter/Klassenstufe: Klasse 4a und 4b
Schulart: GS
Veranstaltung: Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: andere
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Inhalte Schreibwerkstatt
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, Lekt├╝re weiterer Texte des Autors, Texte zum gleichen Thema, wurden angeregt selbst zu schreiben

Ravensburg, 05.05.2010

 

Schreibwerkstatt am 23. und 24. Febr. 2010

Anzahl der Sch├╝ler: 30 Alter/Klassenstufe: 7
Schulart: Gymnasium
Veranstaltung: Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes, Empfehlung FBK, sonstige: Pressebereichte (A.d.R. Website des Autors)
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Werke des Autors wurden vorgestellt, Fragen an den Autor vorbereitet, Einteilung der Arbeitsgruppen
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Ausf├╝hrliche Besprechung der verfassten Geschichten
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, wurden angeregt selbst zu schreiben, Briefkontakt zum Autor und Sch├╝ler haben viele Tipps und Anregungen f├╝r ihre eigenen Texteund Aufs├Ątze erhalten.

Wir m├Âchten uns sehr herzlich bei Ihnen f├╝r die Unterst├╝tzung bedanken. Die Sch├╝ler waren begeistert und haben viel gelernt. Sowohl die Schreibwerkstatt als auch das anschlie├čende Feedback an die Sch├╝ler waren von herrn Schuker exzellent vorbereitet.

Weingarten, 08.03.2010

 

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Lesung am 23.10.2009

Anzahl der Sch├╝ler: 48 Alter/Klassenstufe: 9 Jahre/ 4. Klasse
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk
Kriterium der Autorenwahl: sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Meckenbeuren, 04.11.2009

 

Lesung am 22.10.2009

Anzahl der Sch├╝ler: 55 Alter/Klassenstufe: 5
Schulart: Gymnasium
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: ├╝ber Lesestoffe im Deutschunterricht
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, wurden angeregt selbst zu schreiben, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Furtwangen, 22.10.2009

 

Lesung am 22.10.2009

Anzahl der Sch├╝ler: 69 Alter/Klassenstufe: 9 Jahre/ 4. Klasse
Schulart: RS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: ├╝ber Lesestoffe im Deutschunterricht
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors/ Texte zum gleichen Thema

Furtwangen, 22.10.2009

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Lesung am 21.10.2009

Anzahl der Sch├╝ler: 62 Alter/Klassenstufe: Kl. 4
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Empfehlung FBK
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Werke des Autors wurden vorgestellt, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben/ Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten, wurden angeregt selbst zu schreiben, Briefkontakt zum Autor, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Ki├člegg, 21.10.2009

 

Schreibwerkstatt im Juni 09

Anzahl der Sch├╝ler: 38 Alter/Klassenstufe: Kl. 4
Schulart: GS
Veranstaltung: Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Werke des Autors wurden vorgestellt, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? wurden angeregt selbst zu schreiben

Weingarten, 07.07.2009

 

Lesung am 12. M├Ąrz. 09

Anzahl der Sch├╝ler: 60 Alter/Klassenstufe: Kl. 3/4
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schulleitung, andere
Kriterium der Autorenwahl: Empfehlung fbk
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie´Čéendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Problematik Geschichte & Realit├Ąt in Bezug auf Winnenden
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Herr Schuker hat wertvolle Anregungen f├╝r Deutsch gegeben

Maselheim, 13.03.2009

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Schreibwerkstatt, Kl. 9e

"Lieber Herr Schuker,
ich danke Ihnen ebenfalls f├╝r diese au├čerordentlichen Veranstaltungen, zu denen Sie einen gro├čen Beitrag geleistet haben. Die klasse 9e musste heute Zeitungsartikel schreiben inkl. Layout und so war es nicht verwunderlich, dass eine Gruppe den Krimi-Tag als Thema w├Ąhlte. Diese anhaltende Begeisterung bei den Sch├╝ler ist ansteckend und eine unwiederbringliche Erfahrung im Schulleben. Zudem gab es bereits Gespr├Ąche in der Klasse bez├╝glich einer Wiederholung. ...
Herzliche Gr├╝├če"

Singen, 28.11.2008

 

2-t├Ągige Schreibwerkstatt, Kl. 3

"Lieber Herr Schuker,
noch einmal vielen lieben Dank f├╝r Ihr Engagement w├Ąhrend der Schreibwerkstatt. Gekonnt haben Sie unsere Sch├╝ler dazu motiviert, nicht nur in Gruppen zusammen zu arbeiten, sondern auch kreative Geschichten zu schreiben. Selbst wir waren von den Ergebnissen sehr positiv ├╝berrascht, da die Sch├╝ler sich erst am Anfang des dritten Schuljahres befinden und gerade erst begonnen haben, sich mit dem Schreiben einer Geschichte zu befassen.
Besonders f├╝r unsere h├Ârgesch├Ądigten Kinder war es ein gro├čartiges Erlebnis, von einem "Schreibprofi" unterst├╝tzt zu werden.
Die Schreiblust der Sch├╝ler hat auch den Weg von der Schule nach Hause gefunden. Viele Sch├╝ler haben selbst noch eigene Geschichten verfasst, auf die sie (zu Recht) sehr stolz sind.
Wir wollen die in der Schreibwerkstatt entstandenen Geschichten nun noch am Computer schreiben und zu einem Geschichtenbuch f├╝r jedes Kind binden.
Auch uns Lehrern hat die Schreibwerkstatt m├Âgliche andere Herangehensweisen an das Schreiben von Geschichten aufgezeigt.
Wir w├╝nschen Ihnen alles Gute und w├╝rden uns sehr freuen, Sie einmal wieder an unserer Schule begr├╝├čen zu d├╝rfen. ..."

├ťberlingen am Ried, 19.11.2008

 

Lesung am 16. Okt. 08

Anzahl der Sch├╝ler: 65 Alter/Klassenstufe: Kl. 4/3
Schulart: GS
Veranstaltung: Lesung
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk
Kriterium der Autorenwahl: Empfehlung fbk
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Fragen an den Autor vorbereitet
Schwerpunkt des anschlie´Čéendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des Textes, Leben und Arbeit des Autors
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? Kl. 4 sehr gut, Kl. 3 Textproblematik f├╝r einige Kinder be├Ąngstigend
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors; Texte zum gleichen Thema, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Heilbronn, 01.11.2008

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Lesung am 21. Okt. 08

Anzahl der Sch├╝ler: 19 Alter/Klassenstufe: 8
Schulart: HS Schule f├╝r Sehbehinderte (Sonderschule)
Veranstaltung: Schreibwerkstatt
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: Thematik des Textes, sehr gute Erfahreungen bez├╝glich Umgang des Autors mit den Sch├╝lern und Zusammenarbeit
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Biographie des Autors, Werke des Autors wurden vorgestellt. die Sch├╝ler haben sich in Gruppen Inhaltsangaben Personenbeschreibungen und Materialsammlungen zu einer eigenen Geschichte ausgedacht
Schwerpunkt des anschlie´Čéendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: Problematik des eigenen Textes der Sch├╝ler, Reflexion der Schreibwerkstatt
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut, ausnahmslose Begeisterung
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten von Hr. Schuker; wurden angeregt selbst zu schreiben, Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Heilbronn, 23.10.2008

 

Schreibwerkstatt Kl 8

"Sehr geehrte Frau W├Ârner,
hiermit m├Âchte ich mich noch einmal herzlich daf├╝r bedanken, dass Sie ein gro├čes St├╝ck dazu beigetragen haben unseren Sch├╝lern so eine tolle Schreibwerkstatt zu erm├Âglichen. Ohne Ihren Zuschuss w├Ąre das Projekt mit Herrn Schuker nicht m├Âglich gewesen.
Bereits im April liefen ausf├╝hrliche Vorgespr├Ąche mit Herrn Schuker um das gemeinsame Projekt so gut wie m├Âglich vorzubereiten. Nach den Sommerferien begann dann die Vorbereitung mit den Sch├╝lern.
Im Anschluss daran fanden sich die Sch├╝ler in Gruppen zusammen und besprachen gemeinsam zun├Ąchst das Genre, das ihre Geschichte haben soll. Es gab Liebesgeschichten, Fantasiegeschichten, R├Ąubergeschichten usw. Nun erarbeiteten die Sch├╝ler Inhaltsangaben, Personenbeschreibungen und Materialsammlungen. Dabei waren sie mit gro├čer Motivation bei der Sache - kam doch ein richtiger Autor an die Schule um IHRE Geschichten mit ihnen zu bearbeiten. Die fertigen Dokumente bekam Herr Schuker zugeschickt, worauf er an jede Gruppe einen Brief schrieb mit Verbesserungsvorschl├Ągen und einer Aufz├Ąhlung an Dingen, die schon gut waren.
Am 21. Oktober - der Tag der Schreibwerkstatt - begann der Tag mit einer Geschichte von Herrn Schuker. Danach gab es einen kurzen Theorieteil, bei dem Herr Schuker den Sch├╝lern Tipps gab wie man eine Geschichte so schreibt, dass sie auch interessant und spannend ist.
Begeistert waren die Sch├╝ler nat├╝rlich davon, dass man auch Schimpfw├Ârter verwenden darf - aber nat├╝rlich nur in der w├Ârtlichen Rede! Obwohl dieser Vortrag den Sch├╝lern einiges an Konzentration abverlangte, verstand Herr Schuker es routiniert das Interesse der Sch├╝ler zu wecken. Nach der vielen Theorie ging es endlich an die Praxis - oh je, einen ganzen Tag schreiben... Aber Herr Schuker erkl├Ąrte den Sch├╝lern, dass die Zeit rasen wird, wenn sie erst einmal ins Schreiben kommen. Nat├╝rlich wollte das erst keiner glauben, doch alle Zweifler wurden bald eines Besseren belehrt. Als die Mittagspause immer n├Ąher r├╝ckte fragten mich sogar einige Sch├╝ler, ob sie nicht auf ihre Pause verzichten und weiterarbeiten k├Ânnten. Dies zeigt den hohen Motivationsgrad, den Herr Schuker verstand aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Auch war es f├╝r uns teilnehmende Lehrer unglaublich zu sehen wie Herr Schuker es in k├╝rzester Zeit verstand sich auf die Sch├╝ler einzustellen, ohne diese vorher zu kennen. In der Abschlussrunde nach der Mittagspause stellten dann die Sch├╝ler ihre Geschichten vor. Hier durften die anderen Sch├╝ler zu Wort kommen und erkl├Ąren was sie gut und was sie nicht so gut fanden. Auch Herr Schuker gab hilfreiche Tipps wie die Sch├╝ler an ihren Geschichten weiterarbeiten k├Ânnen. Dabei traf er genau das Niveau und den Ton der Sch├╝ler - diese kauften ihm alles ab, ein Zustand den wir Lehrer so nicht immer erreichen k├Ânnen.
Die Sch├╝ler gingen sehr gest├Ąrkt aus diesem Tag heraus, was auch unser Anliegen war. Sie waren sehr stolz auf ihre Geschichten, auf ihre geleistete Arbeit und das Lob von Herr Schuker und uns Lehrern.
Insgesamt gesehen war diese Veranstaltung demnach ein gro├čer Erfolg und sie wird bestimmt nicht die letzte sein, die wir mit Herrn Schuker verleben d├╝rfen.
Herzliche Gr├╝├če"

Heilbronn 23.10.2008

 

Lesung, Kl. 4

"Lieber Herr Schuker,
endlich bekommen Sie - wie angek├╝ndigt - unseren Briefstapel. Das "Briefe-Schreiben" hat den Kindern wahnsinnigen Spa├č bereitet.
... Nach wie vor ist Ihre Lesung bei allen Sch├╝lern meiner Klasse in bester Erinnerung
Herzliche Gr├╝├če!"

K├Ânigsbach-Stein, 15.10.2008

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Lesung, Kl. 4

"Lieber Herr Schuker,
anbei die R├╝ckmeldung meiner Sch├╝ler! Wir haben am n├Ąchsten Tag nochmal ├╝ber die Lesung gesprochen und das Echo war durchweg positiv. Ihre Geschichten haben zum Lesen angeregt und die Neugier auf den Rest des Buches ist gro├č.
├ťbrigens: Die Sache mit dem EINEN Buchstaben, der so wichtig sein kann, hatte gro├če Wirkung. ...
Herzliche Gr├╝├če!"

├ťberlingen, 13.10.2008

 

Autor: Klaus Schuker
Schreibwerkstatt am: 16. Jan 08
Schulart: GS
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer, Schulleitung
Kriterium der Autorenwahl: sonstige
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Vorbereitung war leider nicht m├Âglich
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Lekt├╝re weiterer Texte des Autors / Texte zum gleichen Thema; wurden angeregt selbst zu schreiben; Briefkontakt zum Autor; Sch├╝ler wollen wieder einen Autor einladen

Ravensburg, 31.03.2008

 

Autor: Klaus Schuker
Schreibwerkstatt am: 06.-07 M├Ąrz 08
Anzahl der Sch├╝ler: 26 Alter/Klassenstufe: Kl. 10 (16-17 Jahre)
Schulart: HRS
Angeregt bzw. vermittelt durch: unterrichtender Lehrer
Kriterium der Autorenwahl: ├╝ber Lesestoffe im Deutschunterricht (Hr. Schuker ist uns aus einer Lesung vor 2 Jahren bekannt)
Haben Sie Ihre Klasse auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: Briefkontakt zum Autor
Schwerpunkt des anschlie├čendes Gespr├Ąchs des Autors mit den Sch├╝lern: intensives Nachbesprechen der selbst produzierten Texte
Wie kam der Autor bei den Sch├╝lern an? sehr gut
Wenn sehr gut oder gut, wie macht sich der bemerkbar? Sch├╝ler zeigen insgesamt mehr Interesse an B├╝chern und literarischen Texten; wurden angeregt selbst zu schreiben

Nagold, 11.03.2008

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Autor: Klaus Schuker
Lesung am: 26. Okt. 07
Anzahl der Sch├╝ler: 38/34 Alter/Klassenstufe: 10-13 / 5-6
Angeregt bzw. vermittelt durch: FBK
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die Lesung vorbereitet: Ja
Mitarbeit der Sch├╝ler: sehr gut, gut
Kriterium der Autorenwahl: Buchtitel h├Ârten sich spannend und altersgerecht an
Thema der Lesung: Tanten leben auch nicht ewig, Das seltsame Verschwinden eines Regenwurms
Kam der Autor bei den Sch├╝lern an? ja
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung

Leutkirch, 26.10.2007

 

Autor: Klaus Schuker
Lesung am: 24. Okt. 07
Anzahl der Sch├╝ler: 43/39 Alter/Klassenstufe: 9-10 und 11-13 J. / 3-4 und 5-7
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die Lesung vorbereitet: ja
Werkstattgespr├Ąch: ja
Mitarbeit der Sch├╝ler: sehr gut
Kriterium der Autorenwahl: Homepage Autor, Informationen Autorenliste von fbk, 1. pers├Ânlicher Kontakt sehr positiv
Thema der Lesung: Spannende Geschichten, Krimis
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung und Diskussion

Mitteltal, 24.10.2007

 

Autor: Klaus Schuker
Lesung am: 23.Mai 07
Anzahl der Sch├╝ler: 47/47 Alter/Klassenstufe: 6
Angeregt bzw. vermittelt durch: B├Âdecker-Kreis
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die Lesung vorbereitet: Kurzinfo zum Autor
Werkstattgespr├Ąch: ja
Mitarbeit der Sch├╝ler: sehr gut
Kriterium der Autorenwahl: "andere Art" von Jugendlekt├╝re - vor allem auch die Jungen sollten angesprochen werden
Thema der Lesung: "Tanten leben auch nicht ewig"
Kam der Autor bei den Sch├╝lern an? ja
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung und Diskussion
Bemerkungen: Sehr abwechslungsreich gestaltete, methodisch gut vorbereitete Lesung, in die die Sch├╝ler oft aktiv einbezogen wurden

Sulzbach, 12.06.2007

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Autor: Klaus Schuker
Schreibwerkstatt am: 21.-22.05.07
Anzahl der Sch├╝ler: 79 Alter/Klassenstufe: 4a/4b/4c
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schule
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die Lesung vorbereitet: ja
Werkstattgespr├Ąch: ja
Mitarbeit der Sch├╝ler: sehr gut - gut
Kriterium der Autorenwahl: Sehr gute ZUsammenarbeit in den letzten Jahren
Thema der Schreibwerkstatt: s.u.
Kam der Autor bei den Sch├╝lern an? ja
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung und Diskussion
Bemerkungen: Den Kindern gefiel die SW so gut, dass der Vormittag f├╝r sie wie im Flug verging. Das Ziel der SW, die Fantasie anzuregen und die Sorachkompetenz zu st├Ąrken, wurde voll und ganz erreicht.

Horgenzell, 21.05.07

 

Autor: Klaus Schuker
Lesung am: 08.Mai 07
Anzahl der Sch├╝ler: 34 Alter/Klassenstufe: Ober- und Werkstufe
Angeregt bzw. vermittelt durch: Schulleitung
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die Lesung vorbereitet: In diesem Jahr keine vorbereitende Einf├╝hrung, weil neuer Text vorgelesen wurde.
Werkstattgespr├Ąch: ja
Mitarbeit der Sch├╝ler: gut
Kriterium der Autorenwahl: Autor kennt den schwierigen Personenkreis unserer Schule
Thema der Lesung: Kinderkrimi "Paul, Tabea und das blaue Messer"
Kam der Autor bei den Sch├╝lern an? ja
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung und Diskussion
Bemerkungen: - kann die Sch├╝ler motivieren - kann die Sch├╝ler wieder zur Aufmerksamkeit zur├╝ckf├╝hren - methodisch ansprechend gestaltet

Meckenbeuren, 16.05.07

 

Autor: Klaus Schuker
Lesung am: M├Ąrz 07
Anzahl der Sch├╝ler: 40 Alter/Klassenstufe: 10/4
Angeregt bzw. vermittelt durch: fbk-Autorenliste
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die Lesung vorbereitet: nein
Mitarbeit der Sch├╝ler: sehr gut
Kriterium der Autorenwahl: f├╝r GS-Alter, spannende Texte, Anfahrt (so gering wie m├Âgliche Entf.)
Thema der Lesung: Ein Krimiautor, Krimis f├╝r Kinder
Kam der Autor bei den Sch├╝lern an? Sehr positive Resonanz
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung
Bemerkungen: Die beiden Schulstd. waren ausgewogen gestaltet, so dass reines ZUh├Âren u. aktives Selbsttun sich abwechselten - und zu einem hohen Aufmerksamkeitslevel f├╝hrten. Die vorgelesenen Geschichten erzeugten gutes Interesse und etliche Lacher.

Heiningen, 16.03.07

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Autor: Klaus Schuker
Lesung am: 26-10-06
Anzahl der Sch├╝ler: 42 Alter/Klassenstufe: Klasse 3 und 4
Angeregt bzw. vermittelt durch: Friedrich-Bodecker-Kreis, f├╝hren jedes Jahr im Herbst Lesungen durch.
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die Schreibwerkstatt vorbereitet: ja
Mitarbeit der Sch├╝ler: sehr gut
Kriterium der Autorenwahl: Vielversprechende Buchtitel! Wunsch der Sch├╝ler!
Thema der Lesung: Vorstellung von 2 Kurzgeschichten, aktive Einbeziehung der Sch├╝ler.
Kam der Autor bei den Sch├╝lern an? Sehr wohl!
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung, Diskussion
Bemerkungen: Herr Schuker konnte die Sch├╝ler sofort in seinen Bann ziehen. Er fand einen guten Umgangston zu den Sch├╝lern und riss sie mit. Besonders gelungen war auch die aktive Phase, in der die Sch├╝ler mitwirken konnten.

Zwiefalten, 26.10.06

 

Autor: Klaus Schuker
Lesung am: 11-10-06
Anzahl der Sch├╝ler: 32 Alter/Klassenstufe: 7./8. Klasse
Angeregt bzw. vermittelt durch: bereits stattgefundene Lesung des Autors vor einigen Jahren an der Lindenparkschule
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die Lesung vorbereitet: ja
Mitarbeit der Sch├╝ler: sehr gut
Kriterium der Autorenwahl: s.o.; Lesung war f├╝r ├Ąltere Sch├╝ler geplant, die sich besonders f├╝r Krimis interessieren
Thema der Lesung: Wie entsteht ein Krimi? "Wasserpilz"; Phantasietest, Sprachwettkampf, 3 Kurzgeschichte
Kam der Autor bei den Sch├╝lern an? ja!
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung - sehr humorvoll, Diskussion - besonders die Kurzgeschichten haben die Sch├╝ler begeistert
Bemerkungen: (in Ausz├╝gen)
...
Nach einigen einleitenden Worten ... begann die Lesung mit einer "schockierenden" Liebesgeschichte, die bei den Sch├╝lern gro├čes Aufsehen erregte und die Neugierde auf mehr weckte. Alle Sch├╝ler waren mit gro├čer Begeisterung bei der Sache und bestanden im Anschluss der Geschichte ("Das seltsame Verschwinden eines Regenwurms" den Phantasietest grandios. Dies ist f├╝r uns besonders erw├Ąhnenswert, da solche Lernziele im Unterricht oft nicht erreicht werden k├Ânnen und es somit zeigt, wie motivierend und damit sinnvoll solch eine Veranstaltung sich auf schulische Lerninhalte auswirken kann.
...
Der darauf folgende Sprachwettkampf forderte ebenso das Interesse und die Motivation der Sch├╝ler regelrecht heraus.
...
Anschlie├čend fand die allgemeine Fragerunde statt, bei der so viele etwas wissen wollten, dass f├╝r jede beantwortete Frage eines Sch├╝lers sich st├Ąndig ein neuer Arm in die H├Âhe streckte. Die Sch├╝ler waren sehr interessiert und nahmen es sehr wohlwollend auf wie ehrlich und humorvoll Herr Schuker alle (!) Fragen beantwortete. Auch die ganz zum Schluss stattfindende Autogrammrunde verfehlte ihre Wirkung nicht - Herr Schuker schrieb begeistert Autogramm um Autogramm an ebenso begeisterte Sch├╝ler, die alle ein pers├Ânlich signiertes Exemplar ihr eigen nennen wollten.
...
Insgesamt war die Lesung ein durchschlagender Erfolg und Herr Schuker ist mit Begeisterung von den Sch├╝lern und von uns aufgenommen worden. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Schuker, der durch sein gro├čes Engagement und seine charmante Art auch im Umgang mit den Sch├╝lern einen enormen Beitrag zur Entdeckung und Steigerung der Leselust beigetragen hat. Vor allem sein zugewandter und herzlicher Umgang mit einem teilnehmenden geh├Ârlosen Jungen m├Âchten wir besonders betonen. Herr Schuker passte stets seine Sprache auch und vor allem bei der Geschwindigkeit an und wartete gegebenenfalls ab bis alles in Geb├Ąrden gedolmetscht war.

Wir freuen uns schon auf alle zuk├╝nftigen Frederick Tage!

Heilbronn, 12.10.2006

 

Autor: Klaus Schuker
SWS am: 09-05-06
Anzahl der Sch├╝ler: 36 Alter/Klassenstufe: 10 Jahre, Klasse 4
Die Klasse wurde in das Werk des Autors eingef├╝hrt und auf die SWS vorbereitet: ja
Werkstattgespr├Ąch: ja
Mitarbeit der Sch├╝ler: sehr gut
Kriterium der Autorenwahl: Autor war durch eine Lesung an der Schule bereits bekannt. Besonders positiv fiel dabei das Einbeziehen der Sch├╝ler auf.
Kam der Autor bei den Sch├╝lern an? ja
Wenn ja, durch Thema, Art der Vermittlung, Diskussion
Bemerkungen: Schreibwerkstatt war sehr produktiv, da Sch├╝ler mit dem neu eingef├╝hrten Instrumentarium "Handlungsger├╝st" ausf├╝hrliche Geschichten entwickelten.

Weingarten, 09.05.06

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Name: Klaus Schuker
Schule: GHS Mettingen
Dauer des Projektes: 2 Tage
Anzahl der Teilnehmer: 17 Alter: 11-13 Jahre
Wie setzen sich die Teilnehmer zusammen? Klassenverband
Organisation durch fbk und Stadtb├╝cherei: sehr gut
Organisation und Vorbereitung am Veranstaltungsort: sehr gut
War die Klasse vorbereitet? ja
Mitarbeit der Gruppe im Allgemeinen: sehr gut
Wie beurteilen Sie die Akzeptanz der Veranstaltung
Schreibwerkstatt allgemein:
sehr gut
des Themas: sehr gut
wie gro├č war die Bereitschaft der Jugendlichen, sich selbst kreativ in die Veranstaltung einzubringen? sehr gut

Berg, 31.03.06

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